ASUS BIOS Update schlägt fehl

• Problem oder Frage?
    Problem
    Tritt das Problem häufiger auf?
    Ja
    Seit wann tritt das Problem auf?
    1. Dezember 2022
    Bei welcher Aktion tritt das Problem auf?
    Beim Update des BIOS.
    Haben Sie ihr Gerät oder die Software bereits neu gestartet?
    Ja

Hallo,

habe das Problem dass sich das BIOS meines ASUS ROG Strix X470-F Gaming Mainboard nicht updaten lässt.

Laut dem MB habe ich die Möglichkeit per Internet oder per USB Stick das Update zu installieren.

Per Internet downloadet der sich eine .zip Datei... Später sagt mir das Programm dann, dass die Datei keine gültige BIOS Datei ist und bricht ab.

Ähnlich verhält es sich mit dem Update per USB-Stick: Ich habe einen USB Stick mit FAT32 Format (laut Hersteller FAT32/FAT16 erforderlich) erstellt und dort die entsprechende Datei abgelegt (vorher musste ich eine .exe ausführen die die Datei umbenannt hat). Auch hier kommt der Fehler, dass die entsprechende Datei keine BIOS-Datei ist und bricht ab..

Mein BIOS ist von 2018 (Nummer 4018)...

Habe ehrlich gesagt weder Lust noch Zeit, jedes Update einzeln nachzuholen...

Das Problem, weswegen ich das BIOS Update mache:

Habe eine M.2 SSD als Bootfestplatte. Jedoch startet der PC nicht mehr direkt von der M.2....

Die Festplatte wird im BIOS erkannt, steht mir jedoch nur als Temporäres Boot-Device zur Verfügung...

Muss also jedesmal hingehen und im BIOS die Festplatte von der ich booten will auswählen....

Hoffentlich kann hier wer helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Devilslayer

Fachinformatiker Systemintegration | Windows Experte | Hyper-V Profi

Einmal editiert, zuletzt von Devilslayer ()

• Hallo Devilslayer,

ich kann mir gut vorstellen, dass dein BIOS die BIOS-Datei einfach nicht erkennt, weil Asus in der Zwischenzeit einfach das Format solcher Dateien geändert hat (Nur eine Vermutung!). Wäre gut möglich, da immerhin zwischen deiner BIOS-Version und der neuesten eine Zeitspanne von ca. 4 Jahren ist. Versuch doch einfach mal dich schrittweise an die neueste Version ranzutasten. Also nicht jede einzelne, sondern eventuell mal eine von 2019 und so weiter.

Ansonsten könntest du dich noch an den Asus-Support wenden. Ich befürchte aber, dass du um das Schrittweise-Updaten nicht herumkommen wirst.

Grüße und viel Glück!

• Hi,

Danke für die Antwort und Entschuldige bitte die späte Rückmeldung....

Ich habe schon versucht, ältere Updates zu installieren und auch hier erhalte ich dieselbe Meldung...

Vielleicht muss ich einfach mal das nächst neuere versuchen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der USB-Stick maximal 4GB groß sein soll... Mein verwendeter USB-Stick war 16GB groß..

Weis jemand ob es tatsächlich daran liegen kann? Soweit ich weis kann das Format FAT32 ja nur maximal 4GB...

Mit freundlichen Grüßen,

Devilslayer

Fachinformatiker Systemintegration | Windows Experte | Hyper-V Profi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!