Probleme nach Stromausfall

  • Problem oder Frage?
    Problem
    Tritt das Problem häufiger auf?
    Nein
    Seit wann tritt das Problem auf?
    24. Februar 2022
    Haben Sie ihr Gerät oder die Software bereits neu gestartet?
    Nein

    Nabend zusammen. Ich habe seit einem Stromausfall

    spät abends das merkwürdige Problem das sich mein Rechner anscheinend weigert zu arbeiten. Als ich ihn morgens darauf einschalten wollte kam er nur bis zum Windows Logo und danach kein Signal mehr zum Bildschirm. Selbst in den abgesicherten Modus kam ich nicht mehr rein sondern nur einen bluescreen mit der Meldung Critical Process died. Mein Versuch den PC neu aufzusetzen blieb auch erfolglos sobald ich im Installationsmenü bin wo es an den Login geht wird der Bildschirm wieder schwarz und kein Signal. Das merkwürdige dabei ist, dass der Rechner schon aus war als der Stromausfall kam. Habe bisher schon alle Festplatten versucht kam aber immer zum selben Ergebnis. Ich hoffe einer von euch da draußen hat eine Ahnung was es sein könnte bin langsam am verzweifeln ||

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    oh nein. Das hört sich ja gar nicht gut an!


    Aber erstmal ein herzliches willkommen auf der IT-Foro Plattform. :)


    Folgende Dinge wären in diesem Bezug recht interessant:

    - Kam durch den Stromausfall denn eine Spannungsschwankung am PC an, oder war dieser auch komplett (physisch) vom Strom getrennt?

    - Hat der Bildschirm eventuell was abbekommen können? (Nicht dass dieser nachher noch das Problem ist)

    - Wie verhält sich die Hardware, wenn der Bildschirm schwarz wird? (Hat das Mainboard noch Strom, läuft die Kühlung überall noch etc.)


    Folgende Dinge könnte ich als Erstes einmal empfehlen:

    - Anderes Kabel für den Monitor probieren

    - Sofern möglich, einen anderen Monitor zum Testen verwenden.

    - PC in ein Live-System booten und dort einmal schauen, wie der Computer sich verhält (Ergebnisse gerne hier teilen), dazu kann z.B. die Hirens BootCD PE oder Linux-Mint verwendet werden.

    - Ein Windows-Installationsmedium als Stick oder DVD einlegen und statt installieren die Computerreparaturoptionen aufrufen. Dort dann einmal testen, was Windows persönlich dazu sagt, indem die "Problembehandlung" und anschließend die "erweiterten Optionen" aufgerufen werden.

    - Einen Statuscheck im BIOS unternehmen, sofern das Bios Daten zur Verfügung stellt.

    - Prüfen, ob das Bios eventuell auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und die Einstellungen wieder korrekt anpassen.

    - Wenn der Bildschirm schwarz wird, STRG + ALT + ENTF drücken und schauen, ob dadurch etwas passiert.

    - Sofern eine Grafikkarte vorhanden ist, den Bildschirm mal auf den OnBoard-Anschluss auf dem Mainboard stecken



    Hast du bei den Festplatten, die du probiert hast, vor deren Einsatz alle noch vorhandenen Partitionen gelöscht?


    Das Problem kann viele Ursachen haben, daher müssen wir zunächst die Fehlerquellen eingrenzen, um das Problem dann am Ende lösen zu können.


    Liebste Grüße

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Der Rechner läuft weiterhin normal sobald der Bildschirm ausgeht allerdings taucht der Fehler aktuell nur im Installationsmenü auf im BIOS oder im Menü vom Bootstick arbeitet alles normal. Ob er eine Spannungsspitze abbekommen hat kann ich leider nicht sagen aber er war lediglich runtergefahren und somit noch am Stromnetz angeschlossen morgen wollen mein Vater und ich das ganze Mal durchprüfen andere Grafikkarte Bildschirm etc...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend nochmals,

    sehr gerne doch. Dafür sind wir schließlich da!


    Das austesten verschiedener Komponenten ist eine sehr gute Idee. Einfach um sicherzugehen und auszuschließen, dass der Computer, warum auch immer, einen Defekt durch den Stromausfall erhalten hat.


    Wenn das nicht hilft, lohnt es sich erst richtig den Fehler auf der Softwareseite zu suchen. Ich würde vorschlagen, dass du das morgen erstmal durchprüfst und uns dann hier berichtest, ob der Fehler behoben wurde oder was ihr herausgefunden habt. Ich denke, dann können wir dir noch besser helfen :)


    Liebste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!