Hallo zussammen,
ich benötige Unterstützung im Bereich PHP wer kann mir helfen?
Grüße
Jannik
Hallo zussammen,
ich benötige Unterstützung im Bereich PHP wer kann mir helfen?
Grüße
Jannik
Guten Morgen,
wobei genau kann man behilflich sein?
Liebe Grüße
Nico
Hallo,
es ist sicherlich mehr als nur ein Vorteil, wenn Du uns dein Problem schildersz um Dir zu helfen.
Wie bereits geachrieben worden ist, wo genau brauchst Du Hilfe?
Guten Abend,
wäre es möglich, das Vorhaben auch mit den Hintergründen ein wenig genauer zu erläutern?
Grüße
Nico
- Hey ich brauche eine PHP Funktion, welche aus einem Formularfeld einen Username generiert und wenn der Username schon vorhanden ist den formulareintrag mit formularinhalt_1, formularinhalt_2 erstellt
Meinst du quasi einen "Nutzernamen-Vorschlag"? Das wäre mMn. nur mit JavaScript realisierbar da aber auch ggf. im Zusammenspiel mit PHP. Eine Funktion wie du Sie dir hier wünschst wird es dafür nicht geben.
Meinst du quasi einen "Nutzernamen-Vorschlag"? Das wäre mMn. nur mit JavaScript realisierbar da aber auch ggf. im Zusammenspiel mit PHP. Eine Funktion wie du Sie dir hier wünschst wird es dafür nicht geben.
ok es muss auch nicht zwängsläufig eine Funktion sein allerdings soll es kein Vorschlag sein sondern eine konkrete Vorgabe
"Problem" an PHP ist du kannst nicht Dynamisch arbeiten was das Frontend betrifft, zumindest wenn du nur PHP benutzen willst. Willst du die Benutzernamen nur im Backend prüfen und validieren oder auch im Frontend? Jannik2022
die Prüfung soll auf Basis einer Datenbankabfrage erfolgen das sollte mit in einem PHP Formular möglich sein
Ich verstehe trotzdem noch nicht so ganz was du vorhast, haha. Ich schaue nochmal wenn ich Zuhause bin ob ich auf was komme. Aber am ende ist es nur sowas in die Richtung (Achtung, nur Pseudocode):
Kann das Thema inzwischen geschlossen werden?
Kann das Thema inzwischen geschlossen werden?
Nein das reicht mir leider nicht
Guten Morgen Jannik2022,
ein paar mehr Informationen wären sicherlich hilfreich.
Was haben Sie wie umgesetzt? Was möchten Sie am Ende umsetzen? Und wie haben Ihnen die vergangenen Vorschläge bereits geholfen?
Wir können Ihnen leider nur helfen, wenn wir genau verstehen, wo Sie Unterstützung benötigen und wo Ihr aktueller Standpunkt ist.
Grüße
Nico
Das verstehe ich richtig du möchtest das ein Nutzer in einem z.B. Register Formular einen z.B. Vornamen und Nachnamen eingibt und anhand diesem dann einen Usernamen generieren.
Bsp.:
Vorname: Max
Nachname: Muster
Generierter Username: maxmuster
Beim zweiten der diesen Namen hat heißt es dann z.B. wie bei E-Bay dann:
Generierter Username: maxmuster2
Fragen dazu:
- Verwendest du ein Framework?
- Welche PHP Version?
- Welche Felder sind in der Datenbank dafür vorhanden? (Username?)
Hey Jannik2022,
falls du solche Funktionen in Zukunft öfters nutzen möchtest, kann ich dir folgende Seite empfehlen: https://php-einfach.de .
Dort kannst du dir MySQL Hilfe sowie allgemeine Hilfe zu PHP holen und Beispiele ansehen, welche mir sehr gut geholfen haben.
Damit wir dir hier helfen können, bräuchten wir genauere Informationen, wie hier bereits oft genug geschrieben wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Timo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!