Windows Update Probleme

• Problem oder Frage?
    Problem
    Tritt das Problem häufiger auf?
    Nein
    Seit wann tritt das Problem auf?
    9. Mai 2022
    Bei welcher Aktion tritt das Problem auf?
    Windows Update Aufruf
    Haben Sie ihr Gerät oder die Software bereits neu gestartet?
    Nein

Das Problem tritt immer auf! Das Gerät wurde bereits neu gestartet !

Mir wurde ein Windows 10 PC überlassen, der 2 Jahre nicht in Betrieb war.

Ich wollte zuerst die fehlenden Updates nachtragen.

Es wurde auch eine Reihe Updates installiert, dann aber kam immer nur die Meldung : "Sie sind nicht auf dem neuesten Stand", wenn man nach weiteren Updates suchte.

Darunter steht in roter Schrift: "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes".

Was kann man tun, es werden keine weiteren Updates installiert ?

• eumelxy

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sind auf dem Computer Daten oder Programme vorhanden bzw. installiert, die noch benötigt werden?

Nur Daten werden noch benötigt, keine Programme, aber die könnte man sichern.

Ist es möglich die Daten zu behalten (Rücksetzfunktion) und trotzdem neu zu installieren ? Oder bleiben da wirklich nur die Daten im Persönlichen Ordner erhalten, wenn man das so angibt ?

• Offizieller Beitrag

Guten Abend,

am besten wäre es alle noch benötigten Daten auf einer zuverlässigen externen Festplatte zu sichern und den Computer anschließend neu zu installieren.

Ich kann Ihnen nicht genau garantieren, welche Daten bei der entsprechenden Funktion von Windows erhalten bleiben. Ein Backup ist sicherheitshalber immer zu empfehlen!

Meiner Meinung nach würde ich Windows bei der Neuinstallation auch anweisen, sich das Betriebssystem direkt über die "Cloud" neu herunterzuladen. Ich denke mal, dann sind Sie auf einer recht neuen Windows-Version und haben die Probleme hoffentlich nicht mehr.

Auch profitieren Sie durch den einmaligen Aufwand von einer frischen Installation. Das ist immer zumindest gut, wenn man einen Computer vom Vorgänger übernimmt.

Liebe Grüße

Nico

• Also eumelyx, schnapp dir einen USB-Stick oder externe Festplatte. Schiebe dir die Dateien, die du behalten willst auf den USB-Stick. Dann schnappst du dir einen zweiten USB-Stick mit mindestens 8GB. Von einem vertrauenswürdigen PC lädst du dir dann für Windows 10 https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 das Media Creation Tool runter. Für Windows 11 folgendes https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Dann lässt du dir auf einen leeren USB-Stick den Installationsdatenträger vorbereiten. Steckst den an dein Notebook an und startet von diesem USB-Stick. "One Time Boot Menu Notebookmodell". Darüber kannst du dann ergoogeln, wie du dieses Menü findest. Notebookmodell natürlich gegen dein Notebook/ PC Modell ersetzen. Also bspw. HP Desktop 300.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann stick anstecken, nochmal drüber nachdenken, ob du wirklich alles gesichert hast, was du noch brauchst. Power-On-Knopf von PC/Notebook drücken. Dann ins OneTimeBootMenu gehen, den Stick auswählen, Sprache auswählen, Festplatten löschen. Dann wieder so einstellen, wie du die Partitionen haben möchtest. Dann okay und dann warten bis fertig. Dann den AGB und DSGVO-Kram anklicken und fertig

• Neuinstallation ist meiner Meinung nach einfach der beste Weg, weil du keine Altlasten übernimmst. Keine Viren vom Vorgänger, keine kaputt gespielten Einstellungen etc.

Ich habe zwar die Update-Probleme mit einem manuellen Update von 1909 auf 21H2 behoben (Update funktionierte danach wieder), allerdings werde ich nach Sicherung einiger Daten aus genannten Gründen danach doch komplett neuinstallieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!