Hier mal ein Thread über den gerne offen und viel Diskutiert werden kann.
Eine Ungerade Zahl an vCPUs und eine, nicht durch 4 teilbare, menge an GigaByte RAM kann dafür sorgen das eine VM erheblich Langsamer wird als sie es mit einer optimalen Konfiguration wäre (gerade Anzahl an vCPUs & menge RAM in GigaByte ist durch 4 teilbar). Grundlage meine Aussage ist das der ESXi - Hypervisor mehr Zeit und Leistung aufbringen muss um die Ressourcen für die VM bereitzustellen.

Virtualisierung - was sollte man beachten?
-
-
Ich finde hier allerdings keinen Ansatz zum diskutieren.
-
Ich finde hier allerdings keinen Ansatz zum diskutieren.
Ich persönlich sehe den Ansatz hier schon.
Eine Ungerade Zahl an vCPUs und eine, nicht durch 4 teilbare, menge an GigaByte RAM kann dafür sorgen das eine VM erheblich Langsamer wird
Von der Faustregel habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Gilt das speziell nur für den VMware Hypervisor? Warum braucht der Hypervisor in diesem Fall länger (also der technische Hintergrund)? Um welchen Faktor wird hier überhaupt die VM verlangsamt? Merkt ein Verbraucher das?
Grüße
Nico
-
Und wo wir schon beim Thema sind, was sagen Sie: Welche Hardware ist überhaupt optimal für Virtualisierung geeignet (aus persönlicher Sichtweise)?
Was ist der eigenen Meinung nach das wichtigste: RAM, CPU oder doch die Festplatte?
-
Ich persönlich sehe den Ansatz hier schon.
Von der Faustregel habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Gilt das speziell nur für den VMware Hypervisor? Warum braucht der Hypervisor in diesem Fall länger (also der technische Hintergrund)? Um welchen Faktor wird hier überhaupt die VM verlangsamt? Merkt ein Verbraucher das?
Grüße
Nico
Ich bin auf das Thema auf Arbeit aufmerksam geworden. Es kann wohl merkbare Unterschiede zutage bringen - kommt aber auf das Einsatzgebiet der VM an.
-
Nico: Was das wichtigere ist, hängt super stark vom Anwendungsbereich ab. Du betreibst viele Datenbankserver? Dann ist RAM für Dich das wichtigste. Du brauchst viel Rechenleistung, weil du viele VMs betreibst, die ihre eigenen Threads brauchen? (Video Rendering)
Dann CPU mit vielen Kernen und Geschwindigkeit. Du willst einfaches Dateihosting bereitstellen, bei der jede Instanz ihren eigenen Sicherheitsbereich benötig? dann Festplatten sind dein Must have.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!